Modifikationen in der Seitlage

Samstag, 4. März 2017
Für jedes Level geeignet
3min
11 Likes
2774 Views

Videobeschreibung

Kerstin zeigt Modifikationen in der Seitlage.

Hier geht's zum kompletten Programm "Pilates für Anfänger"

Transkript des Videos

In Seitlage, in jedem Ganzkörpertrainingsprogramm bei Pilates kommt immer die Seitlage vor. Wir machen jetzt mal eine Progression der unterschiedlichen Übungen. Die Einfachste wäre, du legst dich auf die Seite, legst den Kopf auf ein Handtuch und streckst den Arm lang aus. Deine Beine sind leicht vor dir, weil wenn deine Beine leicht vor dir sind, dann hast du mehr Möglichkeit dich zu stabilisieren. Es ist einfach leichter dich zu stabilisieren. Gut ist es auch sich am Anfang wirklich an der Rückseite der Matte zu orientieren, um einen Orientierungspunkt zu haben oder auch direkt an die Wand zu legen. Von hier kannst du alle Übungen, die du so kennst oder die wir dann eben so machen, die du vielleicht noch nicht kennst, aber die wir dann ansagen zu machen.

 

Manchen ist es auch angenehmer ohne Handtuch oder den Arm zu beugen. Achte einfach auf deinen Nacken. Die nächste Variation. Klassischer Weise ist die Hand hier. Das ist für einige eine gute Option, für andere ist es keine gute Variation. Wenn du das super findest, mach es so. Wenn du mal ausprobieren willst, nimm vielleicht deine Hand etwas hinter den Kopf. So kannst du deinen Kopf vielleicht besser stützen, hast aber trotzdem ein bisschen was von Arbeit mehr im Rumpf als hier. Hier ist es entspannter, hier hast du etwas mehr Aktivität schon von vorhinein. Und immer wieder die Variation die Beine zu modifizieren. Wenn du in den Unterarmstütz kommst, gibt es schon mal noch mal etwas mehr Arbeit. Wichtig dabei ist, dass deine Schulter über deinen Ellenbogen kommt und der Unterarm dann flach ausgestreckt ist. Dass du so nicht hier bist, sondern wirklich mit der Schulter plan über deinem Oberarm. Eine weitere Variation wäre, du kommst hier auf den Ellbogen und stützt deinen Kopf. Hier sind einfach wirklich wichtig deine Regression. Das heißt, wenn angesagt wird, soll es in diese Position kommen und das ist für deine Schulter ungünstig oder für deinen Nacken. Weißt du? Okay, warte, da war doch was. Ich kann mich auch ablegen. Ich mache es mir für heute ein bisschen bequemer. Viel Spaß damit!

 

#507

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
45min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
39min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining