Modifikationen in der Rückenlage

Samstag, 4. März 2017
Für jedes Level geeignet
5min
10 Likes
2930 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Kerstin zeigt Modifikationen in der Rückenlage.

Hier geht's zum kompletten Programm "Pilates für Anfänger"

Transkript des Videos

Hallo, ich zeige dir jetzt Modifikationen in den einzelnen Positionen wie Rückenlage, Seitlage, Bauchlage und so weiter, damit wenn du ein Problem mit einer bestimmten Position hast, durch einfache Veränderungen die Übungen so gestalten kannst, dass sie für dich richtig ist. Das kannst du also in jedem Video, welches du schaust, kannst du Übungen dann so variieren, wie du sie für dich brauchst. Wir beginnen mit Übungen in der Rückenlage. Es kann sein, dass du Probleme hast, auf dem Rücken zu liegen und der Kopf zum Beispiel das Gefühl dass der Kopf überstreckt. Das heißt, wenn du nicht die Decke siehst oder leicht da, sondern eher da hinten hinguckst, dann solltest du was unterlegen. Und zwar zum Beispiel je nach Höhe, je nachdem wie es für dich passt, kannst du es höher bauen oder nur ein Kissen nehmen oder zwei, um es dir etwas bequemer zu machen und deinen Kopf nicht zu überstrecken und von da aus eben die Übungen in Rückenlage wie zum Beispiel Beine heben und so weiter zu machen.

 

Wenn, wie gesagt, du kannst es auch niedriger machen, vielleicht reicht nur ein Handtuch oder so. Ganz häufig wirklich einfach immer ein Kissen oder kleines Handtuch dabei haben, dass zumindest der Kopf nicht überstreckt ist. Mach es so, dass es für dich angenehm ist. Wenn du Probleme hast, deine Beine oben zu halten, könntest du zur Unterstützung entweder einen großen Pezziball nehmen oder zum Beispiel einen Hocker oder Stuhl. Dann hast du die Möglichkeit, deine Beine gut abzulegen in so einer ungefähr 90-90 Position. Also ein bisschen niedriger wäre ideal, aber so geht das ganz gut und so kannst du deine Hüftbeuger entspannen und hier sämtliche Übungen relativ oder etwas einfacher und vielleicht für dich besser zu machen. Weiter. Wenn du Probleme hast, den Kopf zu heben, es gaht ganz häufig im Pilates darum, dass wir den Kopf anheben und hier Übungen machen. Es geht darum, dass wir auch tatsächlich diese Muskulatur auch stärken im Hals.

 

Wenn es für dich unangenehm wird im Nacken, brauchst du eine Alternative. Eine wäre zum Beispiel, die Hände hinter den Kopf zu nehmen, hier, nicht zu hoch ansetzt, sondern hier. Das ist immer eine Alternative. Allerdings ist es so, dass wenn du deine Hände hinter dem Kopf hast, der Hebel schwieriger wird. Wenn du die Arme nicht dazu nimmst, ist es für deinen Bauch leichter. Deswegen mag es vielleicht zu schwer sein. Pass auf, hier gibt es einen tollen Tipp. Und zwar kannst du jederzeit einfach ein Handtuch nehmen, dieses Handtuch unter deinen Hinterkopf legen, fassen, den Kopf in deine Hände hineinlegen und von da aus anheben. Wichtig: zieh nicht den Kopf nach vorne, sondern leg den Kopf gut in dein Handtuch hinein. Dann kannst du von da aus deine Bauchmuskelübungen machen, eben vielleicht sogar noch mit dem Bein oben auf dem Hocker. Eine weitere Alternative wäre den Pilates Ball unter deine Brustwebelsäule zu legen.

 

Dadurch bist du in einer angehobenen Position und könntest hier, wenn es um Beinarbeit geht, arbeiten. Aber, aufpassen, ist nicht unbedingt leichter, aber es ist vielleicht für deinen Nacken angenehmer. Ziel ist es, den Kopf irgendwann anheben zu können ohne irgendwelche dieser Hilfsmittel. Aber der Weg dahin ist vielleicht etwas länger und es ist ein super Training auch mit diesen ganzen Hilfsmitteln.

#505

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
45min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
39min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining