PILATES ELEMENTS – YIN & YANG – Block 4

Samstag, 3. Juli 2021
Für jedes Level geeignet
6min
9 Likes
1093 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Der 4. Block ist der "Entspannung" gewidmet. Diese Einheit kannst Du sehr gut zur Entspannung zwischendurch, als Stundenabschluss oder vor dem Schlafengehen, anwenden.
Hierbei werden verschiedene Reflexpunkte aktiviert, welche die Entspannung fördern.


Du kannst diese Einheit im Stehen, im Sitzen auf dem Stuhl oder auf dem Boden ausüben.
Hier akupressieren wir den Punkt Blase (Bl) 2, welcher in der Vertiefung des inneren Endes der Augenbraue liegt. Dieser Punkt kommt bei Stirnkopfschmerz und Stirnhöhlenvereiterungen zum Einsatz.
Da der Punkt auch einen positiven Effekt auf die Augen hat, hilft er,  bei längerer Bildschirmarbeit, die Augen zu entspannen.


Vorsicht: Bitte nicht zu stark drücken!

Hier geht's zum kompletten Programm "Pilates Elements"

Transkript des Videos

Hier, wie versprochen, die kleine Abschlussmassage für Dich. Nimm dazu Deine Hände und reibe Deine Hände kräftig aneinander. Spür die Wärmeentwicklung. Und dann stellst Du Dir einfach vor, wie Du Dein Gesicht einfach mal von oben nach unten abwäschst. Ganz locker, ganz entspannt, Augen geschlossen, einfach mal sanft ausstreichen. Ein letztes Mal. Und dann greifst du mal deine Augenbrauen und massierst mal deine Augenbrauen von innen nach außen, also letztendlich vom Anfangspunkt bis zum Endpunkt. Und das glättet die Stirn ein bisschen, klärt den Geist. Genau, mach das ein letztes Mal. Und dann komm mal hier an und dann nimmst du mal dein Zeige- und Mittelfinger und legst den Zeigefinger hinters Ohr und den Mittelfinger vors Ohr.

 

Mit Ohrring ein bisschen aufpassen und dann reibst du einfach mal vorne und hinten. Den Kiefer hältst du locker und entspannt. Nimmst den Masseter, also den Kaumuskel auch ein bisschen mit rein, locker lassen, einfach mal reiben. Und gerade bei Nackenverspannung tut das auch ganz gut, mit dem Zeigefinger ein bisschen intensiver hinterm Ohr zu reiben. Mir tut das auch gut, stelle ich gerade fest. Ich hoffe dir zu Hause auch. Dann löse hier wieder auf und dann knetest du einfach noch mal die Ohrmuschel von vorne nach hinten von hinten nach vorne einfach noch mal durchkneten, nochmal wach werden dann kämmst du noch mal deine Haare. Gehst einfach mal mit den Fingerspitzen, mit den Fingerkuppen so durch deine Haare. Kannst dann auch den Nacken entlang streichen, ein bisschen kräftiger hier mal im Bereich des Trapezius nach vorne ziehen. Dann spürst du auch hier, es fühlt sich auf einmal alles viel entspannter an. Ich kriege nochmal so einen kleinen Energieschub. Die Frisur ist zwar hin, aber die Energie ist da! 2-3 mal noch. Letzte mal. Und dann nimm mal deine Hände zusammen, falte und lege die Zeigefinger aneinander und die Daumen legst du an die Anfangspunkte deiner Augenbrauen. Und dann lass das Kinn einfach mal Richtung Brustbein sinken.

 

Stütze Deinen Kopf ein kleines bisschen. Und akupressiere die Punkte am Anfang Deiner Augenbraue. Atme entspannt ein und aus dabei. Nicht zu feste drücken. Ein wenig tiefer hast du Nervenaustrittspunkte. Und die sollen jetzt nicht zu stark gereizt werden. Also lieber ein bisschen weiter oberhalb der Augenbraue bleiben, als zu sehr, die in Richtung Augenhöhle fallen. Nimm dir hier noch so zwei, drei entspannte Atemzüge.

 

Und dann löst du auch hier wieder auf. Reibst ein letztes Mal deine Hände aneinander, nochmal Wärme erzeugen, um dann einfach nochmal deine Hände im Nierenbereich abzulegen oder auch den Nierenbereich nochmal auszustreichen und dann im Nierenbereich nochmal Wärme und Energie nehmen. Gerade wenn wir älter werden, ist es ganz wichtig, dass wir die Nierenenergie bewahren und sorgsam mit unserer Nierenenergie umgehen. Ja und dann löst du auch hier für dich langsam auf und ich sage ganz herzliches Dankeschön, dass du eingeschaltet hast und ich wünsche dir viel Spaß, viel Erfolg mit dieser Serie und ich würde mich freuen, wenn du mir natürlich auch ein Feedback schreiben würdest oder auch wenn du Fragen hast, frage einfach, stell deine Frage dann einfach über die Seite von Pilates and Friends an mich.

Ja, vielen Dank und ich wünsche dir alles Gute!

 

#1324

Ähnliche Videos

Level 1
11min
Pilates Mattentraining, Pilates für Anfänger
Level 1
21min
Pilates Mattentraining, Pilates für Anfänger
Level 1
36min
Pilates Mattentraining, Pilates für Schwangerschaft und Rückbildung, Pilates für Anfänger