„Wirbelsäule“

Montag, 5. Dezember 2016
Für jedes Level geeignet
45min
28 Likes
4041 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Mit den Übungsvorschlägen aus der CenterCircle®-Methode möchte ich sowohl Trainer als auch alle Interessierten ansprechen.

 

Mein Übungs-Angebot steht unter dem Motto „Fit bis 105“, und jeder kann sich nach Lust und Bedürfnis an dem Bewegungs-Buffet bedienen. Von den Fortgeschrittenen wünsche ich mir den „Anfängergeist“ eines Zen-Schülers zum neugierig spüren, ohne sich von vorhandenem Wissen beeinflussen zu lassen. Anfängern empfehle ich zusätzlich zum Üben mit den Videos auch persönlichen Unterricht bei einer Fachkraft. Das taktile Feedback von einem Profi ist durch kein Wort und kein Video, zu ersetzen!

 

In der CenterCircle®-Methode steht der Wohlfühl-Aspekt ganz oben, sie ist daher auch für Einflüsse aus anderen Methoden offen.

Ich freue mich, wenn Übungen aus meinen Videos weitergegeben werden und mehr Menschen dadurch zu mehr Lebensfreude kommen.

 

In diesem Video stelle ich eine kleine Auswahl aus dem umfangreichen „Pilates-Ballance-Ball-Programm“ vor.

 

Davor starten wir im Stand mit Rotation um die Längsachse, gefolgt von der Rotation der Brustwirbelsäule im Sitzen. Bei dieser Übung ist besonders wichtig, dass Kopf und Becken mit angenehmer Wohlspannung ausgerichtet sind! D.h. satt mit dem Becken sitzen und Nackenloch lang (ggf. Kinn leicht ran).

 

Im Pilates-Ballance-Programm zeigen wir Lateral-Flexion, BWS-Extension/Flexion, Rotation und Circumduction.

Der Klassiker sind die „Shoulder Drops“ – zur Mobilisation der Rippengelenke vorne und hinten, und eine Variante davon mit dem Pilates-Ballance-Ball.

In der Bauchlage seht Ihr eine Bauchmuskelübung als Alternative für Menschen, die bei den klassischen Bauchmuskelübungen in Rückenlage mit dem Nacken Probleme haben.

Der „Fallschirmspringer“ ist eine propriozeptive Balance-Übung in der Bauchlage auf dem Pilates-Ballance-Ball. Als Ausgleichsübung die Päckchenposition mit Seit-Stretch für die Zwischenrippenmuskeln.

Nach den vielen mobilisierenden Übungen enden wir mit „Table-Top“ für die Stabilisation. Diese Übung hat schon vor Jahren, auf einem Australischen Rückenschmerzkongress, eine Auszeichnung als beste Übung zur Rückenschmerzprävention bekommen.

Viel Freude beim mitmachen wünscht Euch die Christin! 

 

  • Pilates-Ballance-Ball (von Togu)
    Bezugsquellen: http://www.pilates-muenchen.de/pdf/Bestellformular_Equipment.pdf oder www.togu.de
  •  
    • Der Pilates-Ballance-Ball® und das dazugehörige Trainingskonzept habe ich im Jahr 2000 entwickelt. Inzwischen wird das Pilates-Ballance-Konzept in vielen Reha-Zentren, Kliniken und Pilates-Studios erfolgreich eingesetzt.
    • Lange suchte ich nach einem geeigneten Trainingsgerät für ein sinnvolles wie Freude bringendes Eigenübungsprogramm für meine Pilates-Klienten. Inspiriert durch einen Wasserball (Werbegeschenk einer Tankstelle) entstand völlig absichtslos ein umfangreiches Übungsrepertoire, das ständig weiter entwickelt wird.
    • Die Firma Togu hatte sich 2000 freundlicherweise bereit erklärt, einen Ball genau nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu entwickeln. Heute ist der Pilates-Ballance-Ball neben Deutschland auch in England, Norwegen, Ungarn, Italien, Österreich und in den USA ein gefragtes Trainingsequipment.
    • Das charakteristische an der Pilates-Ballance-Methode ist, dass der Ball meist nur ca. 2/3 aufgeblasen wird, dadurch wird er zum aktiven Trainingspartner und unterstützt ein dreidimensionales Bewegungserleben. Das einfache Luftzugeben oder -rauslassen ermöglicht im Training ein schnelles Anpassen an die individuellen Bedürfnisse.
    • Inzwischen haben viele andere Firmen ähnliche Bälle auf den Markt gebracht.

 

#424

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Level 1
34min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten
Pilates Tutorials / Übungsdetails