Tutorial: Auf-den-Boden-Setzen bei Knieproblemen

Donnerstag, 23. Juli 2020
Für jedes Level geeignet
2min
6 Likes
1407 Views

Videobeschreibung

“Auf-den-Boden-Hinsetzen-und-Wieder-Aufstehen” bei Knieproblemen.

Hier geht's zum kompletten Programm "NIM!"

Transkript des Videos

Das Herzstück des NIM Trainings ist ja das Hinsetzen auf den Boden und wieder aufstehen. Wenn du nicht in die tiefe Hocke kommst und die Fersen absenken kannst, wirst du immer in die Trickkiste greifen müssen und da gibt es auch viele Möglichkeiten. Ich möchte dir jetzt einfach mal zeigen, wie du die tiefe Squatposition für dich trainieren kannst. Du kannst zum Beispiel dich festhalten. Das kann zu Hause dein gut verankertes Waschbecken sein, das kann ein Tisch sein und dann gehst du mal einfach so lange mit aufgerichtetem Rumpf nach unten, wie deine Sprunggelenke es dir erlauben und dann nimmst du den Rumpf so wenig wie möglich nach vorne und hast jetzt hier den Zug, um dann nicht hinzufallen. Und wenn du jetzt in deiner Tiefenhocke hier einfach mal ein bisschen bleibst, dann wird die Schwerkraft und dein Körpergewicht für dich arbeiten und dein Tibialis anterior, der vordere Schienenbeinmuskel wird gedehnt. Du merkst es auch, dass der ziemlich schnell anfängt zu brennen wahrscheinlich. Das kannst du jeden Tag gut trainieren, natürlich auch in der Dynamik, was dann noch deutlich effektiver ist.

 

Ich kenne viele Teilnehmer, die das schon morgens im Bad trainieren. Parallel jagst du natürlich ganz schön dein Herz, Kreislaufsystem in die Höhe. Das heißt, du kommst tatsächlich auch in die Verbrennung und verbrennst ein paar Kalorien schon vor deinem Frühstück. Als Alternative könntest du auch ein Gewicht nehmen. Manchmal reicht ein ganz kleines Gewicht und du hast hier das Gegengewicht für deine tiefe Kniebeuge. Manchmal muss es etwas größer sein. Und vielleicht macht auch dein Hund oder deine Katze mit und du gehst hier in die tiefe Kniebeuge und hast das Gegengewicht.

 

#866

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Level 1
9min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining, Pilates für Anfänger
Level 2
50min
Friends - dynamisch, Pilates für Fortgeschrittene, Pilates mit Kleingeräten